Michelsenschule Hildesheim - Französisch

Unsere Fachgruppe Französisch

Es gibt viele Gründe, Französisch zu lernen: 

 


 

Was erwartet dich an der Michelsenschule? 

An der Michelsenschule kannst du Französisch ab der 6. Klasse als 2. Fremdsprache wählen und bei Interesse bis zum Abitur fortführen. Für interessierte Schüler wird dann zusätzlich Latein ab Klasse 7 als 3. Fremdsprache angeboten. Bei einer ausreichenden Schülerzahl kann auch Französisch als 3. Fremdsprache angewählt werden. 

In den ersten Lernjahren orientiert sich der Unterricht am Lehrbuch („Découvertes“ vom Klett-Verlag). Er wird aber permanent durch interessante authentische Texte ergänzt, also echte Materialien aus dem realen Leben. So begegnen dir schon im Anfangsunterricht Lieder und aktuelle Musikvorlieben der französischen Jugendlichen, Reime, kleine Bücher und Filme oder Videos, die dir einen Einblick in den französischsprachigen Alltag wie zum Beispiel das Familienleben, die Schule oder das Freizeitverhalten der Jugendlichen sowie in die französische Kultur verschaffen und dir das Sprachenlernen erleichtern. Zudem erfährst du viel über andere Länder, in denen Französisch gesprochen wird und kannst so einen spannenden Vergleich zwischen den Kulturen herstellen. 

Im Unterricht bist du ständig aktiv, indem du mit deinen Klassenkameraden auf Französisch kommunizierst: Von der 1. Stunde an sprichst du Französisch, so dass du dich vor allem mit Gleichaltrigen über für euch wichtige Themen sehr schnell verständigen kannst. Geübt wird oft in Rollenspielen und kleinen Szenen, die die zukünftige Begegnungssituation vorwegnehmen und dich gut auf den „Ernstfall“, wie zum Beispiel eine Ferienreise oder einen Austausch mit einer französischen Schule, vorbereiten. Neben dem Sprechen spielt das Verstehen eine wichtige Rolle: So wirst du Französisch hören und lesen und schnell feststellen, dass du viel mehr verstehst als du anfangs selber produzieren kannst. Dabei helfen dir Deutsch, aber auch Englisch oder andere Sprachen, die du eventuell sprichst.

Natürlich willst du auch Französisch schreiben, zum Beispiel in Briefen oder Mails an einen Austauschpartner oder einen Urlaubsfreund. Die französische Schriftsprache wird dir vielleicht anfangs ungewohnt und nicht ganz einfach erscheinen, aber deine Lehrer halten dazu ganz spezielle Übungen bereit und lassen dir viel Zeit zum Lernen.

 


 

Und später? Französisch in der gymnasialen Oberstufe

Möglichst viele Sprachen zu lernen wird in Zukunft immer wichtiger werden, da die Menschen aller Länder näher zusammenrücken. Wenn du Spaß an Französisch findest, kannst du diese Sprache in der Oberstufe weiter belegen: zum Beispiel im Sprachenprofil unserer Schule.

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe wird Französisch auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau angeboten: Entsprechend deinem Interesse kannst du diese Sprache zum Schwerpunkt machen und als Prüfungsfach wählen. 

Gearbeitet wird in großen Themenbereichen anhand von Texten, wobei hiermit nicht nur erzählte Geschichten, Gedichte oder Theaterstücke gemeint sind, sondern auch Filme, Clips, Chansons, Werbung, Internetseiten, Nachrichtensendungen in TV und Radio, etc. 

Neben der fremdsprachlichen Analyse dieser vielfältigen Materialien wirst du gleichermaßen Gelegenheit haben, kreative Aufgaben (zum Beispiel eine Geschichte schreiben oder umschreiben, eine Szene gestalten etc.) zu bearbeiten. Die mündliche Mitarbeit wird natürlich weiterhin eine große Rolle spielen. 

Die inhaltlichen Themen werden jedes Jahr durch das Zentralabitur vorgegeben. Welche das jeweils sind, kannst du bis zum Beispiel für das Abitur 2014 im Internet (Nibis)nachlesen, nämlich hier!

 


 

Besondere Angebote: Auslandsfahrten

Auslandsfahrten und Auslandsaufenthalte werden regelmäßig in fast allen Altersstufen und mit verschiedenen französischen Schulen durchgeführt. Nähere Informationen gibt es hier!

 


 

Tanzprojekt "La vision de l'autre"

Das im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim durchgeführte Tanzprojekt "La vision de l'autre" findet eine Fortführung: Auch in diesem Jahr bietet die Michelsenschule mit einer französischen Studentin unter der Leitung von Frau Gerike ein außergewöhnliches Projekt an. Die teilnehmenden Schülerinnen des 10. Jahrgangs sowie der Q1 gestalten ein Tanztheaterstück zum Thema "Die Franzosen und Ich", indem sie ihre Vorstellungen und Erfahrungen über Frankreich aktivieren und ausbauen und diese durch Tanz und Theater ganz individuell wiedergeben können. Hinführend werden kleine Choreographien und Übungen zunächst unter Anleitung durchgeführt, jedoch werden immer mehr die eigenen Ideen und Erfahrungen der Teilnehmerinnen berücksichtigt, um schlussendlich am 14. Juni auf einer Bühne im Audimax der Uni aufgeführt werden zu können. Es handelt sich um ein bilinguales Projekt d.h., dass die Verständigung sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch stattfindet, so dass die Schülerinnen ihre Französischkenntnisse spielerisch verbessern können.

 


 

Unsere DELF-AG, immer „en action“ und immer „en français“!

Auch in diesem Jahr werden wieder an der Michelsenschule Kurse zur Vorbereitung auf den international anerkannten Abschluss in der französischen Sprache DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) durchgeführt. Das DELF ist das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Es wird offiziell vom französischen Bildungsministerium vergeben und kann in 50 Ländern abgelegt werden. Das Diplom setzt sich aus sechs vom Schwierigkeitsgrad her aufsteigenden Einheiten zusammen, die einzeln abgelegt werden können und weltweit und unbegrenzt gültig sind.

In der einmal wöchentlich in lockerer Atmosphäre stattfindenden AG bereiten sich die Schüler individuell und in ihrem eigenen Rhythmus auf die Prüfung vor, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil besteht. Zusammen mit der betreuenden Lehrkraft werden zusätzlich Aufgabentypen besprochen, Lösungsstrategien entwickelt und mündliche Prüfungen simuliert. Die Schüler werden von der Schule zentral zum Diplom angemeldet, dessen Abnahme von der Volkshochschule Hildesheim angeboten wird. Die AG richtet sich an Schüler ab Klasse 8/9, auch ein viel späterer Einstieg ist möglich. 

Dieses Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen, die Themen können von den Schülern gewählt werden, auch Rezepte werden ausprobiert (s.u.). Die Abschlussprüfungen wurden mit großem Erfolg durchgeführt und den erfolgreichen Teilnehmern die Urkunden ausgehändigt, auf die sie leider immer sehr lange warten müssen! Und das sagen die Teilnehmer : 

  


 

„Französisch klingt irgendwie total schön!“

Die Schüler unseres 5. und 8. Jahrgangs zögern kurz, bevor sie durch die Tür treten, so ungewohnt sieht der Klassenraum aus, mit dem Stuhlkreis und der großen Landkarte von Frankreich, die an der Tafel hängt. Am 15. Januar 2015 war „FranceMobil“ erstmals an der Michelsenschule zu Besuch. 
Mit einem energischen „Bonjour“ begrüßt Laura Chavot, Lektorin des Institut Français aus Bremen, nacheinander vier Lerngruppen von Fünft- und Achtklässlern zu Beginn jeder Stunde. In der Muttersprache der Referentin geht es dann auch konsequent weiter: Spielerisch lernen unsere Schüler des 5. Jahrgangs, sich auf Französisch vorzustellen. Später zeigt die motivierte Lektorin Bilder mit Gegenständen, die von unseren Schülern den dazugehörigen Wörtern zugeordnet werden sollen. „Ich bin ganz überrascht, dass es so viele Wörter auf Französisch gibt, die so ähnlich klingen wie auf Deutsch!“, bemerkt eine Schülerin der Klasse 5.1 und fügt hinzu: „Französisch klingt irgendwie total schön!“. Für viele unserer Fünftklässler, die nach den Sommerferien mit der zweiten Fremdsprache durchstarten werden, ist der Besuch von „FranceMobil“ der erste Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur überhaupt. Die Begeisterung für Französisch als 2. Fremdsprache ist bei vielen Schülern geweckt worden, Ängst konnten genommen werden.
Laura Chavot ist eine von zwölf Lektoren, die das Institut Français derzeit quer durch Deutschland schickt, um deutschen Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild zu vermitteln und ihnen die Angst vor der zweiten Fremdsprache zu nehmen. In den vergangenen elf Jahren hat das Programm „FranceMobil“ mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen erreicht. Merci, Madame Chavot!
Auch die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete über den Besuch von FranceMobil. >>Hier haben wir den Artikel vom 16. Januar 2015 zum Nachlesen hinterlegt.
 

 
"On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux."
Dieses Bühnenereignis wollten sich fünf Französisch-Kurse der Jahrgänge 7, 8 und 9 nicht entgehen lassen: Am 4. März 2015 wurde im Theater am Aegi in Hannover „Le Petit Prince“ aufgeführt. Der Klassiker von Antoine de Saint-Exupéry („Der Kleine Prinz“) wurde in einer neuen und bilderreichen Inszenierung auf Französisch präsentiert. "Leider habe ich noch nicht alles verstanden, aber das Bühnenbild hat mir geholfen, der Handlung zu folgen", merkte eine Schülerin aus Jahrgang 7 an. Ein Schüler aus Jahrgang 8 fügte hinzu: "Blöd fand ich allerdings, dass die Rolle des Kleinen Prinzen mit einer Frau besetzt wurde. Dann hätte man das Stück in 'La petite princesse' umbenennen müssen". Das nächste kulturelle Highlight in französischer Sprache wird bereits geplant: Die Cinéfête in Hannover, Ende Mai.
 

 

„La première étoile“ – Besuch des Filmfestivals „Cinéfête“ in Hannover

Alljährlich gastiert das französische Jugendfilmfestival "Cinéfête" in Hannover. Die "Cinéfête" wurde von der Französischen Botschaft ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit dem Instituts Français in Deutschland organisiert. "Das können wir uns auf keinen Fall entgehen lassen", meinte der Wahlpflichtkurs Französisch der Jahrgangsstufe 8. So machten sich die Schüler im Mai zusammen mit ihrem Französischlehrer auf den Weg zum Hochhaus-Kino in Hannover. Auf dem Programm stand die französische Komödie "La première étoile". Eine herrlich verrückte Komödie, die auf unbeschwerte Weise mit Vorurteilen spielt und eines zeigt: Wer will, kann Berge versetzen! Der Film kam bei den Schülerinnen und Schülern super an. Ein Schüler ergänzt augenzwinkernd: "Zum Glück gab es deutsche Untertitel, sonst hätten wir nicht alles verstanden!"